Kampagnen-Management im Online-Marketing

So funktioniert die digitale Mitarbeit in einem Ad Operations Team tatsächlich: Vom Start der Kampagne bis zum wöchentlichen Reporting

Hintergrund: Ein großes, deutschsprachiges Netzwerk (5 Mio. Unique User, 30 Millionen Seitenaufrufe) veröffentlicht auf ihrer Website für B2B-Kunden Content Marketing in Form von Brand Storys, Fotoaktionen sowie Suchspiele und veröffentlicht begleitend Newsletter. Nach dem Weggang einer in Vollzeit tätigen Mitarbeiterin beauftragte mich der CEO, das Ad Operations-Team als Freelancerin bei der Durchführung der Online Marketing-Kampagnen sowie dem Reporting zu unterstützen.

Begleitung von Online Marketing-Kampagnen:

Vor dem Start stimme ich mich mit den Kunden ab und fordere je nach vereinbartem Sponsoring-Paket die benötigen Fotos, Grafiken, Texte und Trackinglinks an. Diese baue ich in Themenspeziale, Brand Storys, Fotoaktionen und Suchspiele ein. Dafür wandle ich Fotos im Grafikprogramm in die erforderliche Größe um, suche passende Bilder auf Stock-Plattformen und erstelle eigene Grafiken. Ich erstelle Native Ads, nehme Kontakt mit dem externen Vermarkter auf, um Display Ads einzubuchen und liefere die passenden Werbemittel und Trackinglinks. Standalone Newsletter erstelle ich mit dem internen Redaktionstool, wobei ich neben dem Einfügen von Header-Grafiken, Texten und Links auch kleine Anpassungen im hmtl-Editor vornehmen kann.

Ich überwache das laufende Projektmanagement und koordiniere mit Geschäftsführung und Chief Content Officer Kampagnenstarts, Pushen von Kampagnen zum Erreichen der vereinbarten Seitenaufrufe und Impressionen.

Das Ad Operations Team profitiert dabei von:

  • meinem umfassenden Wissen, was Apps & Tools sowie Grafikbearbeitung angeht,
  • meinem Organisationstalent und
  • der Vorliebe für gute Texte.

Monitoring und Reporting:

Für den CEO überwache ich die Werte von laufenden Kampagnen und übernehme das wöchentliche Reporting für die Kunden.

Dafür werte ich Daten aus Google Analytics, Facebook und eigenen Tools für Native Ads sowie Excel-Daten von externen Vermarktern zu Display Ads aus. Daraus erstelle ich für die Agenturen und Kunden übersichtliche Google Tabellen mit Diagrammen und Screenshots der Beiträge und informiere über Seitenaufrufe, Verweildauer, Impressionen, Klickraten, usw.

Am Ende der Kampagne erhalten die Kunden ein Endreporting – für den B2B Bereich erstelle ich aus der Kampagne ein Showcase, welches auf der Website veröffentlicht wird. Dafür fasse ich die Eckdaten der gelaufenen Kampagnen übersichtlich zusammen (Aufrufe, Impressionen, CTR, etc.) und erkläre mit überzeugenden Texten und Screenshots, wie das Unternehmen die Aufmerksamkeit der User auf das entsprechende Content Marketing gelenkt hat.

Der Geschäftsführung kommt dabei zugute:

  • Meine jahrelange Erfahrung aus dem Controlling für Venture Capital Unternehmen
  • Mein Know How rund um Datenimporte und –Exporte sowie einem guten Gespür für übersichtliche Dashboards

Verwendete Tools & Apps

  • Projektmanagement Asana und CRM-System
  • Interner Admin- bzw. Redaktions-Bereich
  • Facebook Werbekampagnen und Analysetools
  • Google Analytics
  • Microsoft Exel und Google Tabellen
  • Grafik- und Bildbearbeitung Gimp
  • Power Point

Referenzen

Glückliche Kundenstimmen über VA Office
  • Claudia unterstützt unser Sales & Marketing Team. Sie begleitet Content Marketing Kampagnen, von der Anforderung der Spezifikationen, Texte, Grafiken und Werbemittel über die Erstellung und Einbuchung von Display und Native Ads bis zur Auswertung von Werbekampagnen.
    Mit ihr haben wir eine proaktive, externe Mitarbeiterin gefunden, die nicht nur das wöchentliche Reporting gewissenhaft übernimmt, sondern notfalls auch mal html-Code im Redaktionssystem anpassen kann.

    Alexander Schiechel, CEO Wizelife GmbH
  • Seit wir Rechnungsprüfung und unseren digitalen Buchhaltungsprozess an Claudia übergeben haben, konnte ich als Geschäftsführer meine Zeit für die Buchhaltung auf das Nötigste reduzieren. Das bedeutet für mich eine enorme Arbeitserleichterung!
    Claudia war innerhalb kürzester Zeit  eingearbeitet, ist sehr zuverlässig und bringt ein großes rechtliches und steuerrechtliches Know How mit. Sie unterstützt uns auch bei der Anpassung von Verträgen.

    Sven Frisch, Gründer und CEO YAY! Digital GmbH
Neugierig geworden? Ich freue mich auf Eure Nachricht!