Support für den CSO eines großen, deutschsprachigen Netzwerkes im Bereich Sales & Marketing

Von der Grafikerstellung für Kunden-Präsentationen bis zum Starten einer Facebook-Kampagne mit begleitendem Projekt-Management

Hintergrund: Ein großes, deutschsprachige Netzwerk (5 Mio. Unique User, 30 Millionen Seitenaufrufe) beauftragte mich nach dem Weggang einer in Vollzeit angestellten Mitarbeiterin mit dem Support für CEO und CSO. Das Unternehmen veröffentlicht auf ihrer Website für Kunden Content Marketing in Form von Brand Storys, Fotoaktionen sowie Suchspiele und veröffentlicht begleitend Newsletter. Nach einer kurzen Einarbeitung vor Ort konnte ich innerhalb kürzester Zeit folgende Tätigkeiten übernehmen:

Pre-Sales:

  • Einholung relevanter Informationen bei Mitarbeitern und externen Handelsvertretern
  • Präsentationserstellung: Mit überzeugenden Grafiken und Texten arbeite ich visuell aus, wie eine Content-Marketing-Kampagne für den Kunden aussehen könnte. Themenspeziale werden kreiert, Brand Storys im Grafikprogramm angepasst, Newsletter-Beispiele eingebunden.
  • Im CRM-System: Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Rechnungsstellung und Abstimmung mit der Buchhaltung
  • Laufendes Projektmanagement in Asana
  • Verfassen von Umfragen, Online-Stellung und Auswertung
  • Durchführung von Facebook Werbekampagnen
  • Newsletter-Erstellung und Versendung
  • Erstellen von Showcases

After-Sales-Management:

  • Abstimmung mit externen Sales Mitarbeitern: Follow-up Kunde, Klärung der nächsten Schritte, Einholung der erforderlichen Texte und Grafiken.
  • Endreporting an den Kunden: Auswertung der Kampagne zu Nutzungsverhalten, Klicks, Klick-Raten, Öffnungsraten und Verweildauer, Darstellung in Dashboards
  • Auswertung von beendeten B2B-Werbekampagnen: Inhalte und Ergebnisse wandle ich in aussagekräftige Showcases um, lade sie auf der Website hoch, kreiere einen passenden Newsletter mit zielgruppengenauem Content, starte Facebook Kampagnen.
  • Umfragen in Präsentationen umwandeln: Kernaussagen von Umfragen wandle ich in Präsentationen um, erstelle passende Newsletter, veröffentliche Ergebnisse auf Facebook.

Verwendete Tools & Apps

  • Newsletter Cleverreach
  • Umfragetool SurveyMonkey
  • Facebook Werbekampagnen und Analysetools
  • Google Analytics
  • Externer Werbevermarkter: Auswertung Excel-Berichte
  • Grafik- und Bildbearbeitung Gimp
  • Interner Admin- bzw. Redaktions-Bereich
  • Projektmanagement Asana

Die Geschäftsführung profitiert von:

  • meiner Fähigkeit, den Sales & Marketing Prozess zuverlässig und organisiert zu begleiten
  • einem guten Gespür für überzeugende Präsentationen
  • meiner Begeisterung für Apps & Tools, von der Bildbearbeitung über die Datenexporte von Umfragen bis zur Veröffentlichung auf Facebook
  • einer sehr guten Ausdrucksweise sowie einwandfreier Rechtschreibung bei der Content-Erstellung

Referenzen

Glückliche Kundenstimmen über VA Office
  • Claudia unterstützt unser Sales & Marketing Team. Sie begleitet Content Marketing Kampagnen, von der Anforderung der Spezifikationen, Texte, Grafiken und Werbemittel über die Erstellung und Einbuchung von Display und Native Ads bis zur Auswertung von Werbekampagnen.
    Mit ihr haben wir eine proaktive, externe Mitarbeiterin gefunden, die nicht nur das wöchentliche Reporting gewissenhaft übernimmt, sondern notfalls auch mal html-Code im Redaktionssystem anpassen kann.

    Alexander Schiechel, CEO Wizelife GmbH
  • Seit wir Rechnungsprüfung und unseren digitalen Buchhaltungsprozess an Claudia übergeben haben, konnte ich als Geschäftsführer meine Zeit für die Buchhaltung auf das Nötigste reduzieren. Das bedeutet für mich eine enorme Arbeitserleichterung!
    Claudia war innerhalb kürzester Zeit  eingearbeitet, ist sehr zuverlässig und bringt ein großes rechtliches und steuerrechtliches Know How mit. Sie unterstützt uns auch bei der Anpassung von Verträgen.

    Sven Frisch, Gründer und CEO YAY! Digital GmbH
Neugierig geworden? Ich freue mich auf Eure Nachricht!