Ihr habt eine tolle Idee, seid bereit, in die Gründungsphase zu treten, wisst aber nicht so recht, wie?

Eure ersten Milestones sind definiert, aber Ihr kommt nicht so recht weiter?

Oder zählt Ihr zu den Glücklichen, die ihre Gründung schon erfolgreich hinter sich gebracht haben? Jetzt aber seid Ihr an den Punkt gekommen, an dem Ihr Verstärkung braucht?

Genau hier kann ich helfen: Ich begleite Geschäftsführer bei den verschiedenen Phasen der Gründung und späteren Herausforderungen eines Start-ups. Als Sparrings-Partner unterstütze ich Euch bei allen Herausforderungen zum Thema Gründung, von der Anmeldung zum Handelsregister, über die Korrespondenz mit Steuerberatern und Rechtsanwälten bis zum Aufsetzen der komplett digitalen Buchhaltung. Ich erstelle für Euch eine vernünftige Organisationsstruktur, helfe Euch bei der Formulierung zu AGBs, Datenschutz und sonstigen rechtlichen Anforderungen eines Start-ups. So seid Ihr von Beginn an perfekt aufgestellt.

Dabei profitiert Ihr von meiner langjährige Erfahrung als Geschäftsführer-Assistentin im Venture Capital-Bereich und als Co-Founderin eines Software-Unternehmens, perfekt ergänzt mit dem rechtlichen Wissen einer Rechtsanwaltsfachangestellten.

Eure Vorteile als Start-up:

Ich kenne die speziellen Anforderungen von Start-ups aus der Venture Capital Perspektive: Investor Pitches, Business Pläne, gut aufbereitete Unterlagen für Investoren, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Mit meinem Support könnt Ihr Euch auch nach außen hin optimal präsentieren und Euer Startup einen Sprung nach vorne bringen.

Mit meinem rechtlichen und steuerrechtlichen Fachwissen kann ich Euch optimal begleiten und agiere als Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Ämter, Steuerberater, Rechtsanwälte. So werden Fehler vermieden und Abläufe beschleunigt!

Mit meiner Mitarbeit werden im Unternehmen wichtige Prozesse und eine vernünftige Organisationsstruktur etabliert. Ich kann Euch zeitsparende Tools empfehlen. So seid Ihr mit Eurem Business von Anfang an optimal aufgestellt.

Case Studies: Einblicke in die Zusammenarbeit mit VA-Office

Case Studies

Lest hier, wie ich junge Unternehmen unterstütze, welche Prozesse sich bewährt haben und welche konkreten Vorteile meine Mitarbeit bringt! Als Allrounderin kann ich vieles selbst realisieren. Für alles andere greife ich auf ein fachkundiges Netzwerk zurück, sei es aus dem IT-Bereich (Webdesign, Programmierung, Tools) oder aus dem Gesellschafts- und Arbeitsrecht.

Welche Arbeit kann ich Euch abnehmen?

Controlling

Buchhaltung & Finanzen

Senkt Euren Zeitaufwand für Buchhaltung. Profitiert von übersichtlichen Reportings, indem Ihr diese Bereiche an mich auslagert:


  • Übernahme des digitalen Buchhaltungsprozesses: Rechnungsprüfung, Genehmigungsläufe, Export an den Steuerberater
  • Angebots- und Rechnungsstellung, Mahnungen
  • Reisekosten- und Auslagenabrechnung
  • Kunden- und Investoren-Reportings (CRM, Google Analytics, Excel)

Lest hier, wie ich mit neuen Online-Lösungen Rechnungsprüfung und Buchhaltung einer GmbH unterstütze.

Organisation

Organisation & Prozesse

Stellt Euch vor, jeder Mitarbeiter Eures Teams kann von überall aus auf die richtigen Infos und Dokumente zugreifen. Rückfragen wie "Wo finde ich die Vorlage für eine Auslagenrechnung?", "Wo finde ich die Verträge mit unseren Dienstleistern?" werden dann überflüssig. Ich bringe in Euer Unternehmen passende Strukturen und Prozesse:


  • Online Intranet Setup
  • Bildung einer Organisationsstruktur (Aufbau-Organisation)
  • Arbeitsprozesse definieren / dokumentieren (Ablauf-Organisation)
  • Onboarding-Prozesse festhalten
  • Tutorials verfassen

Tipps für eine gute Organisationsstruktur

Rechtliches

Rechtlicher Support

Besonderes Know How habe ich durch jahrelange Zusammenarbeit mit Kanzleien und Wirtschaftsprüfern. Als zertifizierte Rechtsanwaltsfachangestellte bin ich Euer Sparringspartner zu Rechtsanwälten und unterstütze bei:


  • Anpassungen von Verträgen
  • Ausfüllen von Formularen
  • Hilfe bei Mahnbescheidsanträgen
  • Verwaltung und Fristenmanagement von Markenrechten
  • Verwaltung von Förderprogrammen
  • Fristen-Management (Kündigungsfristen, Verjährungsfristen, Patente)
  • Unterstützung zum Datenschutz DSGVO


IT

IT, Apps und Tools

Mit tollen Apps und Online-Tools (viele davon kostenlos) können Geschäftsabläufe gestreamt und die Produktivität erhöht werden. Das bedeutet für Euch weniger Stress und mehr Klarheit im Büro. Ich kann Euch nicht nur bewährte Tools vorschlagen, sondern bin technisch fit und äußerst verlässlich mit der Verwaltung von CRM-Daten.


  • CRM-Pflege
  • Datenexporte und -importe beim Einrichten neuer Software
  • Passwort-Manager Setup
  • Verfassen von Tutorials
  • Vorschlag von passenden Apps und Tools
  • Einweisung von Mitarbeitern
  • Umfassende Auswertungen in Excel und Softwarelösungen

Social Media

Social Media & Texte

Ihr möchtet mit Eurer Online-Präsenz genau die richtige Zielgruppe erreichen? Mit Blogeinträgen die beste Seite Eures Unternehmens zeigen? Benötigt jemanden, der Pressemitteilungen in den verschiedenen Systemen auch online stellen kann und zwar mit passenden Grafiken? Dann seid Ihr bei mir richtig:


  • Facebook-Unternehmensseiten erstellen und pflegen
  • Aussagekräftige LinkedIn Profile
  • Grafik & Logo-Anpassungen
  • Pressemitteilungen und Beiträge in Wordpress, Joomla, Contao online stellen
  • Zielgruppengenaue SEO-Texte für Website und interessante Blogeinträge
  • Transkription von Texten nach Diktat

Startup

Gründung von Start-ups

Profitiert von meiner Erfahrung als Co-Founderin einer Softwarefirma und einer jahrelangen Mitarbeit in Venture Capital- und Investment-Gesellschaften. Ich kenne mich perfekt aus mit:


  • Organisation und Begleitung des Gründungsprozesses
  • Korrespondenz mit Ämtern, Banken
  • Klärung rechtlicher und steuerrechtlicher Fragen mit Anwälten, Notaren und Steuerberatern
  • Aufsetzen einer vernünftigen Organisationsstruktur
  • Mithilfe bei der Formulierung von AGBs, Datenschutz
  • Mithilfe bei der Erstellung von Investor Pitches, Business Plänen
  • Personal-Recruiting

Wie Gründer fehlendes rechtliches und organisatorisches Know How mit meiner Unterstützung kompensieren können, erfahrt Ihr hier.

Referenzen

Glückliche Kundenstimmen über VA Office
  • Claudia unterstützt unser Sales & Marketing Team. Sie begleitet Content Marketing Kampagnen, von der Anforderung der Spezifikationen, Texte, Grafiken und Werbemittel über die Erstellung und Einbuchung von Display und Native Ads bis zur Auswertung von Werbekampagnen.
    Mit ihr haben wir eine proaktive, externe Mitarbeiterin gefunden, die nicht nur das wöchentliche Reporting gewissenhaft übernimmt, sondern notfalls auch mal html-Code im Redaktionssystem anpassen kann.

    Alexander Schiechel, CEO Wizelife GmbH
  • Seit wir Rechnungsprüfung und unseren digitalen Buchhaltungsprozess an Claudia übergeben haben, konnte ich als Geschäftsführer meine Zeit für die Buchhaltung auf das Nötigste reduzieren. Das bedeutet für mich eine enorme Arbeitserleichterung!
    Claudia war innerhalb kürzester Zeit  eingearbeitet, ist sehr zuverlässig und bringt ein großes rechtliches und steuerrechtliches Know How mit. Sie unterstützt uns auch bei der Anpassung von Verträgen.

    Sven Frisch, Gründer und CEO YAY! Digital GmbH



Neugierig geworden? Ich freue mich auf Eure Nachricht!